Vernissage Aurèle Oggier: sognando

20.05.2016


Vernissage:   Fr. 20. Mai 2016, 18 - 20 Uhr
                         mit Lea Gasser, Akkordeon
                         anschliessend casita-Bar
Ausstellung:  21. - 26. Mai 2016

Ausstellung eines Berners (aus der Länggasse) mit Walliser und Tessiner Wurzeln: Aurèle Oggier präsentiert im kleinsten Hotel Berns, (in der Länggasse), vom 20. bis 26. Mai Bilder und Zeichnungen – Träumereien …

Viele seiner Figuren und Figürchen kreiert Oggier ganz spontan, mit einem Tuschstift. „Meist bei Bahnfahrten“, wie er kommentiert. „ In leichter Trance gelingen sie eher. Dieser intuitive Entstehungsprozess hat etwas Träumerisches, Traumwandlerisches.“ So ist „sognando“ – träumend – zum Titel dieser Ausstellung geworden.  
Andere Sujets, etwa die grossen Ölmalereien, entstehen nur mit viel Geduld und Beharrlichkeit. „Ich lasse mich von der Farbe, einer Struktur, einer Musik, Stimme oder der Stille leiten und arbeite meist einige Wochen lang an einem Bild, bis es für mich stimmt.“
Bilder aus seiner Kindheit, zum Beispiel Darstellungen aus „Silva“-Büchern, dienen Oggier als Grundlage für seine Übermalungen. Sie ermöglichen neue Sichtweisen auf Vertrautes. Aurèle Oggier ist ein vielfältiger Künstler – mit vielfältigen Bezügen.
In der casita sind seine kraftvollen Malereien und Übermalungen, seine Collagen, die verspielten Zeichnungen und Figurinen, all die vielfältigen Episoden seiner Träumereien als ganzheitliche Komposition zu sehen. Im kleinsten Hotel Berns laden sie auch Besucherinnen und Besucher, die nicht über Nacht bleiben, zum Träumen ein.

Vernissage
Freitag, 20. Mai 2016, 18 – 20 Uhr
anschliessend casita-Bar
mit Lea Gasser, Akkordeon

Ausstellung
21. – 26. Mai 2016

Öffnungszeiten
Sa. & So. 14 – 20 Uhr
Mo.– Do. 16 – 20 Uhr