transparente blanche

03.11.2017


Fernanda Bergmann & Veronica Grandjean
Experimentelle Druckarbeiten
Vernissage: Freitag, 3.11.17, 18-20h
Ausstellung: 4.-9.11.17

Transparente Blanche: Allein der Titel dieser Ausstellung ist geheimnisvoll.
Er beschreibt Gezeichnetes, Gedrucktes und Gemaltes, das im Dialog zweier experimentierfreudiger Künstlerinnen entstanden ist. Das Mögliches und Unmögliches zusammenbringt - und Freiräume atmen lässt.

Diese Werke sind - in der Doppelbedeutung des Begriffs - vielschichtig. Wenig ist eindeutig, vieles auf den ersten Blick unsichtbar. Die Transparenz ermöglichte es sogar, beide Bildseiten zu bearbeiten. Wer hinschaut, kann sich in den verschiedenen Schichten und unterschiedlichen Techniken verlieren, wird farbliche Stimmungen und Menschen entdecken, über denen ein Hauch von Zerbrechlichkeit schwebt. Einige sind nicht da oder schon weg, so oder so hinterlassen sie ihre Spuren - und ihre  Geheimnisse.
Fernanda Bergmann und Veronica Grandjean sind forschende Künstlerinnen, die Neues immer wieder auch im Dialog entwickeln. Sie arbeiten mit Tusch, Monotypie und Siebdruck-Techniken, mit ihrer Phantasie und dem Willen,  Unsichtbares an die Oberfläche zu holen und in ein Zwiegespräch mit der Betrachterin und dem Betrachter zu bringen.

Vernissage
Freitag, 3. November 2017
18 - 20 Uhr
Marroni & Musik: Donath und Pius Aebi
anschliessend casita-Bar

Ausstellung
3. bis 9.11.17

Öffnungszeiten
Samstag + Sonntag:     14 - 20 Uhr
Montag – Donnerstag: 16 - 20 Uhr